Bevor es auf einmal ganz schön herbstlich wurde hier im Norden, hatte ich mir noch eine Sommerbluse genäht – ohne viel Aufwand, aber ich mag sie sehr, und außerdem stellt sie das glückliche Ende einer längeren Stoff-Geschichte dar:
Eine ganz leichte Baumwolle ist das, und ursprünglich hatte ich sie in einem Kleid vernäht, das mir dann aber doch zu romantisch war, fast nie getragen wurde, und mir irgendwann leider auch nicht mehr passte.
Um die Stickerei fand ich es wirklich schade, die habe ich aufgehoben, aber der Rockteil sollte etwas anderes werden. Mein Plan war, aus dem rosa und braunen Stoff das zweifarbige Kleid aus “Making vintage 1920s clothes for women” zu nähen.
Aber irgendwie funktionierte der Schnitt überhaupt nicht bei mir, das Oberteil saß sehr merkwürdig, und die Ansatznaht des Rockes auf Hüfthühe finde ich vor allem in der Rückansicht immer schwierig. Auch der Versuch, das fertige Oberteil zur Bluse umzufunktionieren war nicht erfolgreich. Am Ende war es sehr befreiend, den ganzen missglückten Kram einfach wegzuwerfen und aus dem Rest diese unaufgeregte kleine Bluse zu nähen – die total angenehm zu tragen und superschnell gebügelt ist, und die außerdem noch laut “Zwanziger!” schreit.
Happy End!
Mehr schicke Sachen findet Ihr beim MeMadeMittwoch!
Ganz genau ein sehr schönes Happy End! Tolle kleine Bluse mit dem gewissen Etwas! Bewunderswert wie akkurat Du den eckigen Ausschnitt nähen kannst. LG Kuestensocke
LikeLike
Vielen Dank! An V-Ausschnitten scheitere ich dafür regelmäßig …
LikeLike
Die Form von Happy End kenne ich :). Ich liebe im Moment eckige Ausschnitte, habe bis jetzt aber nur einen Schnitt mit Raglanärmeln – da ist es nicht so schwer, den Beleg zu nähen. Ist bei deiner Bluse der Beleg zweiteilig?
Liebe Grüße, Steffi
LikeLike
Der Beleg ist einteilig, weil die Schulternaht ganz gerade ist. Das ist wirklich sehr einfach zu konstruieren, funktioniert aber nur bei leichten Stoffen, sonst werden die Ärmel manchmal etwas steif. Lieben Gruß!
LikeLike
Sehr schön, sehr graphisch, sehr 20er, sehr du! Die Farbe ist auch noch sehr schön im Herbst zu tragen, wobei ein Cardigan den schönen Ausschnitt teilweise verdecken würde, hmmm… LG Sarah
LikeLike
Der gerade Ausschnitt sieht auch unter einer Strickjacke sehr nett aus! Schwierig ist da eher die ungewohnte Farbe – ich mag’s nicht so gerne allzu bunt, da passt aus meinem Kleiderschrank eigentlich nur was Dunkelblaues. Das ist allerdings natürlich vorhanden. 🙂
LikeLike
Alles richtig gemacht;
Eine wirklich hübsche kleine Bluse.
LG von Susanne
LikeLike
Dankeschön!
LikeLike
Ein sehr schickes Blüschen! Ich bewundere Deine Stickereien ja immer sehr, das macht einfach jedes Teil besonders.
Jetzt drücke ich heimlich die Daumen, dass es nochmal so warm wird, dass Du die wunderschöne Farbe nicht unter einer dunkelblauen Jacke verstecken musst 😉
LG Petra
LikeLike
Wie schön das du wenigstens das Blüschen retten konntest!
LG Monika
LikeLike