Es ist März! Und mir ist schon sehr nach Frühling zumute (auch wenn das hier im Norden sicher noch ein bisschen dauern wird). Mein letztes winterliches Machwerk möchte ich aber trotzdem noch zeigen.
Nachdem ich den Pullover aus dem letzten Post in den vergangenen Wochen rauf und runter getragen habe, habe ich mir noch einen zweiten genäht, passend zum Rock aus diesem Kostüm. Der Stoff ist wieder Merinostrick von Anita Pavani, Schnitt und Stickerei von mir selber ausgedacht. Durch die etwas weiteren Ärmel ist er nicht ganz so warm wie der dunkelblaue, aber genau so gemütlich.
Leider habe ich noch immer keine Abbildung von so einem Ensemble aus den Zwanziger Jahren gefunden. Die einzelnen Elemente stimmen, würde ich sagen, aber wie authentisch so ein zweiteiliges Kleid aus dickerem Strickstoff ist, weiß ich nicht. Immerhin, ich habe mehrere Abbildung aus den frühen Dreißigern gesehen, zum Beispiel diese hier von 1933 (aus “Blum: Everyday fashions of the thirties as pictured in Sears catalogs”, und schon in der typischen 30er-Jahre-Silhouette, inklusive absurd verzerrter Körperproportionen):
Ich wünsche allen einen schönen Start in den Frühling, und sicher gibt es heute jede Menge dazu passende Kleidung beim MeMadeMittwoch zu sehen!
Hallo liebe Frau Buttonbox, die hellblaue Farbe ist sehr schön, und alles sitzt prima. Anita Pavani hat zwei Merinoqualitäten, hast Du die dickere verwendet (mittelschwer)? Diese habe ich schon vernäht und fand sie etwas hart, auch schwer zu säumen, weil alles schnell aufträgt. Bei der dünneren wüsste ich nicht ob sie zu labberig wäre für einen Pullover. Die Kostümjacke, die Du genäht hast, finde ich sehr besonders!
LikeLike
Liebe Andrea,
Danke! Es ist der dickere Strick, und dass es an den Nähten tatsächlich schnell mal knubbelig werden kann, sieht man am Rocksaum. Aber zu steif zum Tragen finde ich ihn eigentlich nicht und habe ihn auch gerne auf der Haut. Mich würde ein leichterer Strickstoff allerdings auch sehr interessieren, bloß mag ich es nicht meliert und auch nicht gern aus Polyester, und da bin ich bisher nicht weit gekommen.
LikeLike
Ich finde es großartig ! Unglaublich der Effekt durch die Stickerei, der bringt so richtig den Bezug zu den frühen jahrzehnten. Große Klasse und die Farbe steht Dir ganz fabelhaft! LG Kuestensocke
LikeLike
Oh, wieder so eine schöne Stickereien, dadurch wirkt der Pulli sehr individuell. Steht dir ausgezeichnet.
LG, Heike
LikeLike
Eine schöne Kombi und deine Handstickerei bewundere ich immer wieder!
LG Monika
LikeLike