Für den Frühling und kühle Sommermorgende auf dem Fahrrad habe ich mir eine Weste gestrickt, die wurde nun fertig.
Die Anregung kommt aus einem Heft aus den frühen Dreißigern (hier). Ich hatte die Weste vor ein paar Jahren schon einmal nach der Anleitung gestrickt, und damals passte sie auch prima. Seitdem habe ich aber an Bauch und Hüften etwas gewonnen und fand die Weste auch recht kurz, darum nun eine neue, längere und nicht ganz so taillierte Version. Die Armausschnitte vorne könnten etwas schöner geschwungen sein, dafür sind sie am Rücken so weit geraten, dass sie aufklafften und sich wellten. Nachdem ich meine Angst vor dem eingebauten Messer überwunden und die Schulternähte mit der Overlock noch ein Stück nach innen (oder unten) verlegt hatte, zieht sich nun alles etwas besser zurecht. Zwischen den drei Knöpfen klaffte es auch, da ich die Weste aber sowieso nicht offen tragen will, habe ich die Ränder einfach zusammengenäht. In Wahrheit ist es jetzt also ein Pullunder.
Die Knöpfe habe ich schon lange, die müssten auch aus den Dreißigern sein.
Zum MeMadeMittwoch trage ich das Ganze mit einem schon mal gezeigten Rock, das Oberteil ist gekauft und nur etwas umgeändert – nicht authentisch, aber vom Stil her ganz passend. Danke an Wiebke für die Bilder und einen sehr schönen Mittwoch allerseits!
Ich mag auch sehr gerne Westen und Pullunder. Gerade fürs Büro oft die richtige Entscheidung! Mit der Overlook etwas Gestricktes abändern habe ich noch nie gemacht!
Der Ergebnis überzeugt!
mfg
Monika
LikeLike
Fabelhaft! Dein Outfit ist klasse und die schöne Weste rundet es perfekt ab! So coll auch die kleine Schleife – ich bin begeistert! Schönes Foto mit dem Buch!!! LG Kuestensocke
LikeLike
Jaha, ich hab da beim letzten Bloggertreffen so einen Fortoworkshop besucht … 😉 Nette Bilder auf diesem Blog gehen prinzipiell auf Dein Konto, liebe Frau Küstensocke!
LikeLike
Ach, ich war bei dem Overlock-Experiment ja live dabei. Gell, so eine OP ist gar nicht so schlimm?
Dein Outfit gefällt mir (wie eigentlich alle bisher) wieder sehr gut. Und irgendwann stricke ich mir auch noch mal eine Weste oder einen Pullunder.
LG
Sandra
LikeLike
Echt toll! ich wollte mir eigentlich demnächst mal eine Weste nähen… Vielleicht stricke ich mir jetzt eine… LG Sarah
LikeLike
Deine Pullunderweste rundet das Outfit perfekt ab. Deine unkonventionelle Methode noch mit der overlock etwas auszubessern gefällt mir 🙂
LG, Heike
LikeLike